Die Gesundheitshütte

Wir als Verein begleiten die Gesundheitshütte seit Jahren. Als wir anfingen befand sie sich noch in einem alten, heruntergekommenen Gebäude .Die finanziellen Mittel reichten nicht aus. Es gab keine Unterstützung vom Staat. Die Mitarbeiter riefen mit unserer Hilfe einen Stuhlverleih ins Leben. In Afrika wird gern gefeiert und ein Sitzplatz ist sehr willkommen. Wir bezahlten die Erstanschaffung von Stühlen. Diese wurden nun von einem Mitarbeiter verwaltet und die Einnahmen kamen der Hütte zugute.

Wir finanzierten auch die Ausbildung von medizinischen Helfern. Wir sammelten Sachspenden, wie Verbandsmaterialien, Schienen, Gehhilfen, OP Lampen, Fieberthermometer etc., verpackten sie in Umzugskartons und verschifften sie nach Dakar, wo sie von den Dörflern abgeholt wurden. Teilweise wurden diese Materialien auch an das nächstliegende Krankenhaus verkauft um das Personal der Hütte zu bezahlen. Dann finanzierte eine arabische Hilfsorganisation aus Kuwait, den Bau eines neuen Hauses, welches den Standards des Staates entspricht um zu einer Gesundheitsstation aufgewertet zu werden. Die Handwerker des Dorfes bauten Alles in Eigenleistung. Dies war die Voraussetzung, damit der Staat die Finanzierung übernimmt und wir zogen uns aus dem Projekt zurück.

Heutige Situation:

Anzahl der Mitarbeiter 7.

In der allgemeinen Sprechstunde des Monats Februar waren 327 Patienten.

In der Sprechstunde für Kinder 87 Patienten.

27 Kinder sind hier gesund geboren worden.

Die Finanzierung der Hütte ist weiterhin ungewiss. Die Hütte ist zwar anerkannt durch den Staat Senegal aber dieser bezahlt nicht die Kosten. Es könnte sein das nur das Gehalt des Leiters der Einrichtung übernommen wird. Zur Zeit lebt die Hütte von den Einnahmen des Stuhlverleihs, der geringen Behandlungsgebühr und der Unterstützung durch den Förderverein des Dorfes.

500 € werden monatlich benötigt, dieses Geld kommt nicht immer zusammen.

Der Verein stockte die Anzahl der Stühle für den Stuhlverleih auf und bezahlte der Reinigungskraft neue Arbeitsmaterialien.